VoIP Telefonanlage und SIP Trunk statt ISDN

Cloud Telefonanlagen, IP Centrex, SIP Trunk, VoIP - in keinem anderen Bereich der Telekommunikation sind derzeit die Veränderungen so groß wie bei den Festnetzanschlüssen. Während die Mehrheit aller Geschäftskunden in Deutschland heute noch klassische ISDN Telefonanlagen einsetzt, migrieren im Hintergrund alle Anbieter Ihr ISDN Netz in ein kombiniertes Sprach- und Datennetz, dem Next Generation Network (NGN) oder auch All-IP Netz genannt. Sprachdaten werden in diesem Netz über das SIP Protokoll übertragen. Der große Vorteil von All-IP ist, dass für alle übertragenen Dienste (Festnetz, Daten, TV, …) nur noch ein Netz benötigt wird. Separate Netze für unterschiedliche Dienste gehören damit der Vergangenheit an.

Was bedeutet das für mich?

Egal bei welchen Anbieter Sie sind: Ihr ISDN Anschluss wird je nach Anbieter bis spätestens 2022 auf einen All-IP Anschluss umgestellt. Diese Umstellung birgt einige Herausforderungen für Ihr Business, bietet aber auch viele Chancen und Mehrwerte, denn oft lohnt sich schon heute eine Umstellung, da VoIP Telefonie deutlich günstiger ist als Gespräche über das ISDN Netz.

Auch hinsichtlich der Integrierbarkeit von Niederlassungen, Home Offices und mobilen Mitarbeitern bieten Ihnen moderne Business VoIP Lösungen eine Vielzahl von Möglichkeiten, die bei klassischen Telefonanlagen gar nicht oder nur mit sehr großen Aufwand realisiert werden können. Eine hohe Verfügbarkeit ist wichtig für Ihr Business? Durch die Kombination von Telefonanlagen beim Kunden vor Ort und in der Cloud lassen sich problemlos Hochverfügbarkeitslösungen erstellen. Auch die Sprachqualität ist bei VoIP Telefonie oftmals besser als über ISDN, da Telefonate im qualitativ besonders hochwertigen HD-Codec geführt werden.

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Die größten Herausforderungen bei der Umstellung auf All-IP

Da nach Umstellung auf All-IP Sprache nicht mehr über ISDN, sondern über IP (Voice-over-IP) übertragen wird, muss hier geprüft werden, ob Ihre Telefonanlage dazu in der Lage ist. Falls nein, ist eine Erweiterung der Telefonanlage oder die Umwandlung von VoIP auf ISDN notwendig. Bei einigen TK-Anlagen, die nur mir einem großen technischen Aufwand mit dementsprechend hohen Kosten fit für VoIP gemacht werden können, rechnet sich schon auf kurze Zeit die Umstellung auf VoIP Telefonie.

Oft verstecken sich die Herausforderungen im Detail, denn in vielen Unternehmen sind noch Geräte im Einsatz, die nicht auf VoIP umgestellt werden können und nach Umstellung nicht mehr korrekt oder nur eingeschränkt funktionieren. Dazu zählen u.a.

  • Brandmeldeanlagen
  • Alarmanlagen
  • Aufzugnotruf
  • EC-Cash-Systeme
  • Frankiermaschinen

Eine weiteres wichtiges Thema ist eine ausreichende Bandbreite sowie eine hohe Verfügbarkeit Ihres Internetzugangs. Da die Sprachdaten gleichmäßig in Sende- und Empfangsrichtung übertragen werden, ist neben dem Downstream auch der Upstream wichtig. Weiterhin müssen alle Komponenten in Ihrem LAN VoIP unterstützen und idealerweise eine Stromversorgung über das Netzwerk bereitstellen (PoE, Power-over-Ethernet).

Eine Umstellung auf All-IP bietet Ihnen viele Vorteile:

Kostenersparnis

VoIP Telefonanschlüsse, sog. SIP-Trunks, kosten nur einen Bruchteil eines herkömmlichen ISDN Anlagenanschlusses. Einen SIP Trunk erhalten Sie ab € 0,- und telefonieren ab 1 ct. ins deutsche Festnetz und ab 4 ct. in die deutschen Mobilfunknetze. Preiswerte Flatrates für Telefonate ins Festnetz, in die Mobilfunknetze oder auch ins Ausland runden die Angebote ab.

Flexibilität

Eine Cloud Telefonanlage ist prinzipiell ortsunabhängig und hoch skalierbar. Somit können, Außendienstmitarbeiter, Niederlassungen und Home Offices einfach und flexibel in die Telefonanlage eingebunden werden, wahlweise auch mit einem One Numbering Concept und Integration der Mitarbeiterhandys.

Ausfallsicherheit

Auch bei einem Ausfall Ihres Internetanschlusses sind die Nebenstellen Ihrer Cloud-Telefonanlage erreichbar - binden Sie einfach Ihr Handy als Nebenstelle in die Telefonanlage ein. Über einen Webbrowser können Sie mit Ihrem Tablet oder Smartphone die Cloud-Telefonanlage auch dann noch administrieren, wenn Ihre Anschlussleitung ausgefallen ist.

Funktionalität

Mit Unified Communication & Collaboration steigern Sie die Effizienz Ihrer Mitarbeiter. Leistungen wie Präsenzinformationen über mehrere Standorte hinweg, Chat, Audio- und Videokonferenzen sowie Computer-Telephonie-Intergration (CTI) sind grundlegende Funktionen moderner VoIP-Lösungen.

Virtuelle Telefonanlage, SIP Trunk oder Umrüstung der Telefonanlage - was ist die richtige Lösung?

Eine generelle Aussage, welche Lösung richtig und welche falsch ist, gibt es nicht. Jeder Kunde ist anders, hat eine bestehende Telefonanlage und seine eigenen Anforderungen. Das in die neue IP-Welt zu transportieren, ist unsere Aufgabe. Eine bewährte Vorgehensweise hierfür unser Call-Flow-Workshop, in dem wir den Ist-Zustand Ihrer Telefonanlage und der Konfiguration aufnehmen. Im nächsten Schritt erarbeiten wir zusammen mit Ihnen ein Konzept, wie durch den Einsatz einer modernen Kommunikationslösung die Produktivität und gleichzeitig die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter gesteigert werden kann. Als Ergebnis erhalten Sie eine Empfehlung, welche TK-Anlage sich für die Umsetzung Ihrer Vorstellung am besten eignet. Hier greifen wir auf verschiedene Hersteller und Anbieter zurück, für die wir auch zertifiziert sind. Selbstverständlich übernehmen wir auch gerne die Konfiguration der Telefonanlage und die Schulung Ihrer Mitarbeiter.

Bei der Umsetzung steht für uns immer die reibungslose Umstellung an erster Stelle, so dass Sie ohne Einschränkungen Ihrem Tagesgeschäfts nachgehen können. Möglich wird das durch einen kostengünstigen Parallelbetrieb von VoIP und ISDN. So stellen wir sicher, dass ankommende Telefonate Sie auf dem gewohnten Weg erreichen, Sie für abgehende Telefonate aber bereits in der Umstellungsphase die Kostenvorteile nutzen, die Ihnen VoIP bietet. Erst wenn alles funktioniert, stellen Sie komplett um.

Somit können Sie sich ohne Risiko von der Qualität und Zuverlässigkeit von VoIP selbst überzeugen und ruhigen Gewissens den Umstieg planen.

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ICTbroker – unsere Vision sind zufriedene Kunden

ICTbroker steht für Internet Communications Technology – und das nehmen wir wörtlich. Unser Team besteht aus erfahrenen Kommunikationsexperten. Unsere langjährige Erfahrung und unsere Kenntnisse der modernen Daten- und Sprachkommunikation ermöglicht es Ihnen, die richtigen Entscheidungen für eine virtuelle Telefonanlage oder einen SIP Trunk zu treffen:

Service

Wir sind Service! Wir kümmern uns ausschließlich um Business Telefonie und wissen daher, wie wichtig der reibungslose Betrieb der Telefonanlage für Geschäftskunden ist. Dementsprechend sorgfältig erfolgt die Auswahl des Anbieters, damit die Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen die Vorteile einer zeitgemäßen Telefonanlage erleben können.

Erfahrung

Wir begleiten das Thema All-IP, SIP und Cloud Telefonanlagen schon seit vielen Jahren. Im Rahmen einer Vielzahl von Telefonanlagen Umstellungen konnten wir uns einen umfassenden Erfahrungsschatz aneignen. Gerne teilen wir dieses Wissen mit Ihnen: bei der Auswahl des passenden Anbieters, aber auch im Rahmen von zielführenden Workshops.

Ein Ansprechpartner

Wir sind Ihr Ansprechpartner, wenn es um die Telekommunikation für Unternehmen geht. Neben einer VoIP Telefonanlage erhalten Sie von uns auch den passenden Internetzugang, Handys mit günstigen Mobilfunkverträgen für die Integration in Ihre neue Telefonanlage sowie das passende Schulungskonzept für Ihre User und Administratoren.

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